Basistraining

Das Basistraining Anfänger 1

Das Training der Anfänger I baut auf den achtwöchigen Grundkurs weiter auf, indem die gelernten Grundkommandos vertieft und erweitert werden. Ebenso spielt die Beziehung Hund-Mensch eine große Rolle, weshalb Bindungsübungen in das Training integriert werden. Um die Impulse des Hundes im Alltag besser kontrollieren zu können, werden auch hierzu Übungen mit diversen Ablenkungen und Gruppenbegegnungen durchgeführt. Dabei steht die positive Bestärkung erwünschten Verhaltens im Vordergrund, mit dem Ziel, dass der Hund gerne gemeinsam mit dem Menschen arbeitet.

Termine

Trainingsinhalte

Fokus

Der Hund soll beim Aufwärmen lernen, sich direkt auf den Halter/die Halterin zu konzentrieren, indem die Aufmerksamkeit belohnt wird.

Impulskontrolle

Als Steigerung zum Fokus werden nun Ablenkungen integriert und der Hund soll sich dennoch weiterhin auf den Halter/die Halterin fokussieren. Durch Gruppenübungen wird der Umgang mit Hundebegegnungen geübt.

Bindungstraining

Das Futtertreiben über Hindernisse/Hürden und andere Gegenstände fördert die Beziehung. Gleichzeitig wird der Körper des Hundes aktiviert und Muskulaturen werden trainiert.

Ausbau der Grundkommandos

o Sitz/Platz/Steh
o Grundstellung
o Gehen im „Fuß“
o Vorsitz
o Distanzkontrolle
o Kommandos aus der Bewegung
o Ablage/Bleib

Das Training findet einmal wöchentlich statt und dauert 45 bis 60 Minuten. Dabei werden die obigen Bausteine variiert, sodass es abwechslungsreich für die Hunde gestaltet ist und diese nicht überfordert werden.